Weiterführende Schulen

Programm für
Gymnasium


Themen-Übersicht:

> Blütenpflanzen
> Wald 
> Kooperative Abenteuerspiele


Flyer Programm Grundschule und Sekundarstufe zum herunterladen
unter > DOWNLOAD.





 Blütenpflanzen ab der 5. Klasse




 Bausteine:
  • Bestimmung von Blütenpflanzen und Kräutern

  • Kräuter ihre - Heilwirkung und Verwendung

  • Samen und ihre Verbreitung, Lebenszyklus von Blütenpflanzen

  • Bestimmung von Getreidesorten


 Ökosystem am Beispiel Wald

10. Klasse


 Bausteine:
  • Ökosystem Wald- abiotische und biotische Faktoren

  • Ökosystem Wald - Nahrungsbeziehungen, Räuber-Beute- Beziehungen, Stoffkreisläufe

  • Waldboden und Wasserhaushalt

  • Der Wald und seine Stockwerke

  • Wald und Klima, Kohlenstoffkreislauf, Energiehaushalt, Photosynthese

  • Forstwirtschaft und nachhaltige Nutzung

  • Rohstoff Holz: seine Energiebilanz und Verwendung

  • Waldfunktionen, Gefährdungen des Waldes


 Kooperative Abenteuerspiele

 


 

Spielketten  zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Kooperation und des Sozialen Verhaltens in der Gruppe

Maximale Teilnehmerzahl: 18
Mindestdauer: 4 Stunden
Pädagogisches Begleitpersonal: 2 Personen

Siehe auch Pädagogik > Kooperative Abenteuerspiele


Mein pädagogisches Konzept baut auf den Grundlagen der Natur- und Waldpädagogik auf.  Je nach Zielgruppe, Zielsetzung und  Situation  erweitere ich meine Programme durch kooperative Abenteuerspiele, LandArtelemente und frei erzählte und (nach)erlebte Märchen.

 
Themen-Übersicht:

> Blütenpflanzen
> Wald 
> Kooperative Abenteuerspiele




> zurück nach oben