Übersicht: |
|
Meine Arbeit stützt sich im Wesentlichen auf die folgenden pädagogischen Teilbereiche: |
||
|
||||
UMWELTBILDUNG
|
![]() |
![]() |
||
Authentische unmittelbare Naturerlebnisse und praktische Naturerfahrungen |
![]() |
![]() |
||
Spielerische Vermittlung naturbezogener Inhalte und ökologischer Zusammenhänge |
![]() |
![]() |
||
Aneignen von Wissen durch selbsttätiges Erkunden und Erforschen |
![]() |
Förderung
einer positiven Einstellung zur
Umwelt und eines verantwortungsbewussten nachhaltigen Umweltverhaltens |
||
Sensibilisierung für gesellschafts- und naturrelevante
Themen |
![]() |
![]() |
||
„Wenn Sie ihrem Kind etwas
erzählen, dann nehmen Sie ihm die Möglichkeit, dieses selbst zu entdecken.“ |
![]() |
|||
|
||||
|
||||
PERSÖNLICHKEITSFÖRDERUNG
Förderung der Selbstwahrnehmung durch Wahrnehmung und Erfahrung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen. Kinder erleben sich selbst als Person und als Kontext der Gruppe. |
![]() |
Entwicklung von Mut und Selbstvertrauen | ||
Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein | ![]() |
|||
|
||||
|
||||
SOZIALES LERNEN
Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit Förderung der Kooperationsfähigkeit Verbesserung von Stress- und Konfliktbewältigung Lernen zu helfen und sich helfen zu lassen |
![]() |
|||
Steigerung von
Einfühlungsvermögen, Empathie Übernahme von Initiative und Verantwortung Ausbildung und Förderung von Handlungs- und Führungskompetenzen „Wir Menschen sind, was unsere Erfahrungen aus uns machen.“ (Manfred Spitzer, Hirnphysiologe). |
![]() |
|||
|
||||
|
||||
BEWEGUNGSPÄDAGOGIK
Schulung der Grob- und Feinmotorik Verbesserung der körperliche Fitness (Kraft, Ausdauer, Gesundheit) |
![]() |
![]() |
||
Schulung
der Körperbeherrschung
(Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn) |
|
![]() |
Über das
Erlernen gezielter Bewegungen werden erste wichtige Strukturen im Hirn
angelegt, die einzelnen Nerven miteinander verbinden. Im Sich-bewegen sehen
Entwicklungsforscher die fundamentale Vorraussetzung für Spracherwerb und abstraktes bzw. mathematisches Denken |
||||
> Umweltbildung > Persönlichkeitsförderung > Soziales Lernen > Bewegungspädagogik > Allgemeine Pädagogik
|
||||
|
||||
ALLGEMEINE PÄDAGOGIK
Entfaltung von Kreativität und Phantasie |
![]() |
![]() |
||
Schulung
der ganzheitlichen, sinnlichen Wahrnehmung |
![]() |
![]() |
||
Konzentrationstraining |
![]() |
![]() |
> zurück nach oben |