Pädagogische Teilbereiche

Übersicht:

> Umweltbildung
> Persönlichkeitsförderung
> Soziales Lernen
> Bewegungspädagogik
> Allgemeine Pädagogik

 


Meine Arbeit stützt sich im Wesentlichen auf die folgenden pädagogischen Teilbereiche:
   
 
 




 UMWELTBILDUNG


Ganzheitliche Umweltbildung im Sinne von Pestalozzi, d.h. die kognitiven, emotionalen und aktionalen Lernebenen werden angesprochen; Menschen be-greifen im wahrsten Sinne des Wortes die Natur


Umweltbildung mit Erwachsenen


Umweltbildung mit Kindern

Authentische unmittelbare Naturerlebnisse und praktische Naturerfahrungen


Umweltbildung mit Kindern


Umweltbildung mit Kindern

Spielerische Vermittlung naturbezogener Inhalte und ökologischer Zusammenhänge


Umweltbildung mit Kindern

Umweltbildung mit Kindern

Aneignen von Wissen durch selbsttätiges Erkunden und Erforschen


Umweltbildung mit Kindern


Förderung einer positiven Einstellung zur Umwelt und eines verantwortungsbewussten nachhaltigen Umweltverhaltens
 

Sensibilisierung für gesellschafts- und naturrelevante  Themen




Umweltbildung mit Kindern


Umweltbildung mit Kindern

„Wenn Sie ihrem Kind etwas erzählen, dann nehmen Sie ihm die Möglichkeit, dieses selbst zu entdecken.“
(Maria, Montessori)




Umweltbildung mit Kindern

 
> Umweltbildung
> Persönlichkeitsförderung
> Soziales Lernen
> Bewegungspädagogik
> Allgemeine Pädagogik

 
 




 PERSÖNLICHKEITSFÖRDERUNG

 

Förderung der Selbstwahrnehmung  durch Wahrnehmung und Erfahrung der eigenen Fähigkeiten und Grenzen. Kinder erleben sich selbst als Person und als Kontext der Gruppe.

 

Persönlichleitsförderung 1
 

Entwicklung von Mut und Selbstvertrauen 
Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein Persönlichleitsförderung 2


> Umweltbildung
> Persönlichkeitsförderung
> Soziales Lernen
> Bewegungspädagogik
> Allgemeine Pädagogik

 
 




 SOZIALES LERNEN

 

Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit

Förderung der Kooperationsfähigkeit

Verbesserung von Stress- und Konfliktbewältigung

Lernen zu helfen und sich helfen zu lassen


 

Soziales lernen 1
 
 
Steigerung von Einfühlungsvermögen, Empathie

Übernahme von Initiative und Verantwortung

Ausbildung und Förderung von Handlungs- und Führungskompetenzen



„Wir Menschen sind, was unsere Erfahrungen aus uns machen.“
(Manfred Spitzer, Hirnphysiologe).

Soziales lernen 2
 
 


> Umweltbildung
> Persönlichkeitsförderung
> Soziales Lernen
> Bewegungspädagogik
> Allgemeine Pädagogik

 
 




 BEWEGUNGSPÄDAGOGIK

 

Schulung der Grob- und Feinmotorik 

Verbesserung der körperliche Fitness (Kraft, Ausdauer, Gesundheit) 

 

Bewegungspädagogik 1
 
Bewegungspädagogik 2
Schulung der Körperbeherrschung (Koordination, Beweglichkeit, Gleichgewichtssinn) 



Bewegungspädagogik 3
 

Bewegungspädagogik 4
Über das Erlernen gezielter Bewegungen werden erste wichtige Strukturen im Hirn angelegt, die einzelnen Nerven miteinander verbinden. Im Sich-bewegen sehen Entwicklungsforscher die fundamentale Vorraussetzung für Spracherwerb und abstraktes bzw. mathematisches Denken



> Umweltbildung
> Persönlichkeitsförderung
> Soziales Lernen
> Bewegungspädagogik
> Allgemeine Pädagogik

 

 
 




 ALLGEMEINE PÄDAGOGIK

 

Entfaltung von Kreativität und Phantasie

 

Allgemeine Pädagogik 1
 
Allgemeine Pädagogik 2
Schulung der ganzheitlichen, sinnlichen Wahrnehmung 

 

Allgemeine Pädagogik 3
 
Allgemeine Pädagogik 4
Konzentrationstraining 

 

Allgemeine Pädagogik 5
 
Allgemeine Pädagogik 4
> zurück nach oben