Pädagogik

Wege meiner pädagogischen Arbeit – "Draußen mitten drinnen sein"


Meine Tätigkeit als Diplom Forstwirtin (Univ.) und Waldpädagogin baut auf den Grundlagen der Wald- und Naturpädagogik auf.  Je nach Zielgruppe, Zielsetzung und  Situation  erweitere ich meine Programme durch kooperative Abenteuerspiele, LandArtelemente und frei erzählte und (nach)erlebte Märchen.

Kräuterbrot

Mit Hilfe eines breiten Spektrums an didaktischen Methoden möchte ich das ökologische und soziale Handeln der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen anregen und fördern. Durch ziel- und altersgruppenorientierte, spielerische und erlebnispädagogische Zugänge gepaart mit ganzheitlichen Wahrnehmungsübungen möchte ich es den Teilnehmern ermöglichen die Natur mit allen Sinnen zu jeder Jahreszeit wieder erleben zu können:

... lachen, toben, Stille erleben, eintauchen,  Zwergenhäuser bauen, Buchenbrote essen, Märchen lauschen, Orakel deuten, Amulette basteln, so wie Füchse jagen, Geheimnisse lüften, Wind und Kälte spüren, Geister gestalten, Hexenpunsch brauen, Abenteuer bestehen, Grenzen überschreiten, im Team arbeiten,  Mut fassen, schleichen, sammeln, suchen, riechen, fühlen, bauen und einfach nur schauen ... Wald, Natur und Ich erleben!

Siehe auch Leitbild.

Lesen Sie mehr über die pädagogischen Teilbereiche, auf die sich meine Arbeit stützt.

 

> zurück nach oben