Waldgruppen

Waldgruppen 1

Wir treffen uns 14-tägig bei jedem Wetter rund ums Jahr :

Für Kinder ab 4 bis 8 Jahre:
Mittwochs von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Für Kinder ab 5 Jahre:
Donnerstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Für Kinder ab 7 Jahre:
Freitags von 15.00 Uhr  bis 17.00 Uhr

Treffpunkt:  Birkenlach
(nähe Faberhof/Straßmühle)

> Birkenlach

Flyer Waldgruppe

 
zum herunterladen unter 

> DOWNLOAD.


Waldgruppen 2Waldgruppen 3

Die Waldgruppe bietet Kindern die einmalige Chance in vertrauter Gemeinschaft regelmäßig in die Natur gehen zu können. Die Kinder trotzen jedem Wetter und erleben die Natur am gleichen Ort im Rhythmus der Jahreszeiten. Dadurch kann die Natur und das Miteinander hautnah und mit allen Facetten bewusst erlebt werden.

Die Natur gibt uns Rahmen und Themen vor, die Gemeinschaft bietet uns die Möglichkeit zur Kooperation, Konfliktbewältigung, Kommunikation und lässt das Gefühl von Freundschaft, Verantwortung und Verbundenheit aufkommen.

Wir spielen mit vollen Sinnen, forschen, klettern, toben, erleben, gestalten, lachen, lauschen, verkosten, riechen, matschen, suchen, bauen und ... wir tun was uns spannend und entspannend erscheint……wir spüren Stille und lauschen Geschichten, unternehmen Abenteuer, überschreiten Grenzen und erleben das Wir, draußen bei Wind, Regen, Schneegestöber  und Sonnenschein. All das ist Natur, all das sind wir ... die Waldgruppe!

Waldgruppen 5

Warum brauchen unsere Kinder den Wald und die Natur?
siehe > Waldpädagogik

Waldgruppen 4


> zurück nach oben