Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 1

Direkt zu den
> Themenvorschlägen


Flyer Kindergeburtstag
zum herunterladen
unter > DOWNLOAD.

Kindergeburtstag – Dein Tag

Mit Freunden Abenteuer bestehen, lachen,  Aufgaben lösen, Schätze suchen, toben, spielen, Kunstwerke bauen, durch den Wald trollen, Geheimnisse lüften, am Lagerfeuer sitzen, Geschichten lauschen …… das ist dein Geburtstag draußen in der Natur! 

Ich führe die Kindergeburtstage das ganze Jahr bei jedem „kinderfreundlichen“ Wetter durch. Die Naturgeburtstage sind für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ab 4 bis 99 Jahren geeignet!

Die Veranstaltungen gestalte ich ganz individuell je nach Thema, Vorlieben, Gruppengröße, Alter, Jahreszeit und Wetter.

Die Dauer beträgt in der Regel 3 Stunden.

Der Geburtstag findet  in Birkenlach statt. Lagerfeuer, Nachtaktionen, kooperative Abenteuerspiele  und Übernachtungen sind in Birkenlach möglich. Gerade für älter Kinder und Jugendliche eine spannende Geschichte.

Mindestens eine erwachsene Person begleiten uns. Essen, Getränke und Becher werden von dieser im Rucksack mitgeführt.


Kindergeburtstag 4


> zurück nach oben

 

 

Themenvorschläge Die nachfolgenden Themenvorschläge sind beispielhaft zu verstehen und können jederzeit durch individuelle Wünsche und persönliche Vorlieben ergänzt und erweitert werden. Einige Inhalte sind miteinander kombinierbar, sprechen Sie mich einfach darauf an!
 

Schatz des Grafen von Finsterwalde


ganzjährig
 

blinderaupeAuf der Suche des sagenumwobenen Schatzes des Grafen von und zu Finsterwalde muss die Räuberbande in der Wildnis Mut beweisen und knifflige Rätsel lösen. Kraft wird am Feuer mit Räubertrunk und Brot getankt.


Schneller Pfeil
und Grauer Wolf


ganzjährig


Wir verwandeln uns in Indianer, lernen die Natur kennen und achten, gehen auf Fährtensuche, trainieren unsere Sinne, lernen zu schleichen, jagen Bären, Klapperschlangen und feindliche Stämme.



Der Steinzeitmarkt


April bis Okt.


Wir reisen gedanklich zurück in die Steinzeit. Dort lassen wir uns inspirieren und baut mit all dem was die Natur uns bietet einen steinzeitlichen Marktplatz auf. Wir füllen die Stände mit dem, was früher zum Überleben und Leben notwendig war, tauschen und feilen, bauen und spielen. Dabei erfahren wir viel darüber, wie die Menschen damals lebten und welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie brauchten um im Wald zu überleben.


Potillas verschwundene Feenmütze


ganzjährig


Kindergeburtstag 7Potillas  Mütze ist verschwunden. Ein grauer Unhold hat sie entwendet. Wir besänftigen die Trolle, folgen der Feenspur, suchen die Geheimnisse, lösen mit viel Mut und Geschick märchenhafte und verzwickte Aufgaben und bringen die Mütze zum Feenhügel zurück.


Vom Auenland bis nach Erebor

ganzjährig


Ihr hört die Geschichte, taucht spielerisch in sie hinein und gestaltet die Welten der Elben, Trolle, Orks und Zwerge. Ihr bauet all das, zu dem ihr Lust und Laune habt: gemütliche Hobbithöhlen, trotzige Orkfestungen, die Elbensiedlung im Düsterwald, das Heer der Zwerge oder Feuer speiende Drachen. Wir spielen, bauen und haben gemeinsam Spaß.


Mit Robin Hood in den Wald


ganzjährig


Ein Waldabenteuer der besonderen Art. Wir verwandeln uns in Geächtete, lernen vieles über die Natur und ihrem Überleben darin, üben uns im Anschleichen, gehen mutig unseres Weges und überfallen das Lager der Reichen.


Das Geheimnis der Einhorntränen


ganzjährig
 

blinderaupeWas steckt hinter dem Geheimnis der Einhorntränen? Kommt mit in den Elfenwald, folgt der Spur der Einhörner und versucht das Rätsel zu lösen. Es erwartet euch ein spannendes Abenteuer im Reich der Elfen, Einhörner, Drachen, geheimnisvollen Wesen und deren dunklen Gebietern.


Von Wilddruden
und Donnerdrummel


ganzjährig


Wir streifen wie Ronja und Birk durch den geheimnisvollen Wald, schulen unsere überlebensnotwendigen Sinne, lernen die Schönheit der Natur kennen, verjagen Graugnome, fliehen vor Wilddruden und schöpfen Mut und Vertrauen.


Naturforscher unterwegs


ganzjährig 


Kindergeburtstag 5Je nach Jahreszeit erforschen wir den Wald mit Becherlupe, Spurenblatt und allen Sinnen.







Tieren auf der Spur


ganzjährig


Kindergeburtstag 6Kleine Tiere, große Tiere. Im Wald wimmelt es von allem möglichen Getier.  Wir erforschen den Lebensraum, finden Spuren, bewegen uns wie Reh und Hase,  jagen wie Füchse, schauen uns die Welt mit ihren Augen an, lauschen Geschichten und gestalten so manch ein (Fantasie-)Tier.




Wunderwelt Wiese


 Mai bis Sep.


Wiesenforscher unter sich. Wir treffen auf Rudi Regenwurm, Susi Spinne, Krax dem Heupferd und Lillo Schmetterling. Wir sammeln die Regenbogenfarben, füttern Jungvögel, hören auf Grillen und fangen Klapperschlangen.


Im Herbstwald


Sep. bis Nov.


Es knackst und kracht im Wald. Wir gehen auf die Spur der fleißigen Sammler und Heimlichtuer. Wir fragen uns von wem das viele Laub stammt und wer es tonnenweise wegschafft. Wir lassen uns durch die Farbenpracht inspirieren und lauschen Geschichten.


Im Winterwunderwald


Nov. bis Feb.


Ob Schnee oder nicht, der Winterwald ist ein Wunderwald. Wir suchen Tierspuren, spielen tierisch wild, bereiten den Waldtieren eine Überraschung, lauschen zauberhaften Geschichten und trollen durch den Winterwunderwald.


Landart und Waldwerkeln


ganzjährig


Kindergeburtstag 9Wir bauen und schaffen mit all dem, was wir in der Natur so finden und zu dem ihr Lust und Laune habt: Gewaltige Türme, feuerspeiende Drachen, überdimensionale Tiere, Steinmonster, Baumwesen und Zauberwelten. Dazwischen hören wir Geschichten, spielen mit vollen Sinnen und haben einfach viel Spaß!



Im Zauberwald


ganzjährig


Gemeinsam begeben wir uns auf eine märchenhafte Reise in die Zauberwelt. Wir erlauschen und erleben die wundersame und heilsame Welt der Märchen.


Im verbotenen Wald


ganzjährig



Wir begeben uns auf die Spur mächtiger Zauberer. Dabei bestehen wir spannende Abenteuer im verbotenen Wald, Stellen uns dem Zauber von dunklen Gestalten, begegnen Trollen, Werwölfen und Zentauren, zaubern und überwinden magische Abgründe.


Zeitsprung - Gefährten der Vergangenheit

 

 
ganzjährig



Wenn Du hier mit machst, ist alles zu spät!  Manche Abenteuer sind eben einfach anders! Wir reisen zurück und springen gemeinsam durch die Zeit. Lass dich mitreisen und bring eine ordentliche Portion Humor, Teamgeist und Abenteuerlust mit. Spaß und Action erwarten dich! Weder Kelten noch Wikinger, weder Römer noch Ägypter werden vor uns sicher sein. Ziehe den Gürtel enger, pack deine gute Laune ein, lass das Geschichtsbuch zu Hause und folge uns auf eine abenteuerliche, irrsinnige, aberwitzige Reise.


Die Winkelgasse

April bis Okt.


Kindergeburtstag 9Die Winkelgasse ist die verborgene Einkaufsstraße für Zauberer und Hexen. Hier findet man die alltäglichen Dinge des magischen Daseins: kupferne Zauberkessel, magische Zauberstäbe, Zutaten für Zaubertränke, Leckereien wie Schokofrösche und die beliebten Bertie Botts Bohen aller Geschmacksrichtungen, … Wir verlassen unser Muggeldasein und reisen in die Welt der Zauberer und Hexen. Wir lassen uns inspirieren und bauen mit all dem was die Natur uns bietet die Winkelgasse auf. Wir füllen die Stände mit dem, was das Herz jeder Hexe und jedes Zauberers höher schlagen lässt, wir kaufen und feilen, wir bauen und spielen.


Die Hexe Holunder und der verschwundene magische Zauberstab


Feb. bis Nov.


Unheil droht im  Zauberwald. Die Hexe Holunder ist verzweifelt. Ihr Zauberstab ist verschwunden. Der mächtige und dunkle Zauberer Zabadock hat den magischen Zauberstab der Kräuterhexe Holunder geraubt. Dabei ist ihm aber ein Missgeschick unterlaufen…, aber erlebt es selbst. Helft mit, den Zauberstab wieder zu finden, denn so heilsam die Kraft des Stabes in der Hand der Kräuterhexe ist, so Furcht erregend ist seine Macht in der Hand eines finsteren Zauberers.


Ein Hauch Abenteuer –
Übernacht im Wald


ab 10 Jahre | Juni bis Anf. Sept.

Anzahl Personen
:  Maximal 14 Kinder/Jugendliche plus mind. eine erwachsene Begleitperson

Beginn: 13 Uhr | Ende: 12 Uhr am folgenden Tag

Auch als Vater- Kind-Wochenende  > Familien
 


Kindergeburtstag 3Der Wald in der Nacht: geheimnisvoll, spannend und beruhigend. Gemeinsam wollen wir dies erleben, wir bauen miteinander unser Lager auf,  spielen  wild und kooperativ, kochen am Lagerfeuer, hören Geschichten, erkunden den Wald bei Tag und Nacht und schlafen draußen ohne Zelt.


 

Kindergeburtstag 8

> zurück nach oben