Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 1

Direkt zu den
> Themenvorschlägen


Flyer Kindergeburtstag
zum herunterladen
unter > DOWNLOAD.

Kindergeburtstag – Dein Tag

Mit Freunden Abenteuer bestehen, lachen,  Aufgaben lösen, Schätze suchen, toben, spielen, Kunstwerke bauen, durch den Wald trollen, Geheimnisse lüften, am Lagerfeuer sitzen, Geschichten lauschen …… das ist dein Geburtstag draußen in der Natur! 

Ich führe die Kindergeburtstage das ganze Jahr bei jedem „kinderfreundlichen“ Wetter durch. Die Naturgeburtstage sind für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ab 4 bis 99 Jahren geeignet!

Die Veranstaltungen gestalte ich ganz individuell je nach Thema, Vorlieben, Gruppengröße, Alter, Jahreszeit und Wetter.

Die Dauer beträgt in der Regel 3 Stunden.

Der Geburtstag findet  in Birkenlach statt. Lagerfeuer, Nachtaktionen, kooperative Abenteuerspiele  und Übernachtungen sind in Birkenlach möglich. Gerade für älter Kinder und Jugendliche eine spannende Geschichte.

Mindestens eine erwachsene Person begleiten uns. Essen, Getränke und Becher werden von dieser im Rucksack mitgeführt.


Kindergeburtstag 4


> zurück nach oben

 

 

Themenvorschläge Die nachfolgenden Themenvorschläge sind beispielhaft zu verstehen und können jederzeit durch individuelle Wünsche und persönliche Vorlieben ergänzt und erweitert werden. Einige Inhalte sind miteinander kombinierbar, sprechen Sie mich einfach darauf an!
 

Schatz des Grafen von Finsterwalde


ganzjährig
 

blinderaupeAuf der Suche des sagenumwobenen Schatzes des Grafen von und zu Finsterwalde muss die Räuberbande in der Wildnis Mut beweisen und knifflige Rätsel lösen. Kraft wird am Feuer mit Räubertrunk und Brot getankt.


Schneller Pfeil
und Grauer Wolf


ganzjährig


Wir verwandeln uns in Indianer, lernen die Natur kennen und achten, gehen auf Fährtensuche, trainieren unsere Sinne, lernen zu schleichen, jagen Bären, Klapperschlangen und feindliche Stämme.



Waldzeit-Steinzeit


April bis Okt.


Wir lernen, was die Sammler und Jäger in der Jungsteinzeit brauchten, um in der Natur überleben zu können. Wir schulen unsere Sinne, sammeln Notwendiges und Schönes und bauen einen Steinzeitbazar auf.




Potilla´s verschwundene Feenmütze


ganzjährig


Kindergeburtstag 7Potilla’ s  Mütze ist verschwunden. Ein grauer Unhold hat sie entwendet. Wir besänftigen die Trolle, folgen der Feenspur, suchen die Geheimnisse, lösen mit viel Mut und Geschick märchenhafte und verzwickte Aufgaben und bringen die Mütze zum Feenhügel zurück.


Auf den Spuren des 
kleinen Hobbits

ganzjährig


Meisterdiebe aufgepasst! Es erwartet euch ein Abenteuer zwischen Auenland und Erebor .Begebt euch jenseits des Nebelgebirges in den Düsterwald auf die Spuren des Hobbits Bilbo Beutlin und des Zwergenkönigs Thorin Eichenschild. Besiegt die Trolle, hütet euch vor den Orks, verbündet euch mit den Elben und überlistet den Drachen Smaug. Gemeinsam werdet ihr Gefährten sein.


Mit Robin Hood in den Wald


ganzjährig


Ein Waldabenteuer der besonderen Art. Wir verwandeln uns in Geächtete, lernen vieles über die Natur und ihrem Überleben darin, üben uns im Anschleichen, gehen mutig unseres Weges und überfallen das Lager der Reichen.


Das Geheimnis der Einhorntränen


ganzjährig
 

blinderaupeWas steckt hinter dem Geheimnis der Einhorntränen? Kommt mit in den Elfenwald, folgt der Spur der Einhörner und versucht das Rätsel zu lösen. Es erwartet euch ein spannendes Abenteuer im Reich der Elfen, Einhörner, Drachen, geheimnisvollen Wesen und deren dunklen Gebietern.


Von Wilddruden
und Donnerdrummel


ganzjährig


Wir streifen wie Ronja und Birk durch den geheimnisvollen Wald, schulen unsere überlebensnotwendigen Sinne, lernen die Schönheit der Natur kennen, verjagen Graugnome, fliehen vor Wilddruden und schöpfen Mut und Vertrauen.


Naturforscher unterwegs


ganzjährig 


Kindergeburtstag 5Je nach Jahreszeit erforschen wir den Wald mit Becherlupe, Spurenblatt und allen Sinnen.







Tieren auf der Spur


ganzjährig


Kindergeburtstag 6Kleine Tiere, große Tiere. Im Wald wimmelt es von allem möglichen Getier.  Wir erforschen den Lebensraum, finden Spuren, bewegen uns wie Reh und Hase,  jagen wie Füchse, schauen uns die Welt mit ihren Augen an, lauschen Geschichten und gestalten so manch ein (Fantasie-)Tier.




Wunderwelt Wiese


 Mai bis Sep.


Wiesenforscher unter sich. Wir treffen auf Rudi Regenwurm, Susi Spinne, Krax dem Heupferd und Lillo Schmetterling. Wir sammeln die Regenbogenfarben, füttern Jungvögel, hören auf Grillen und fangen Klapperschlangen.


Im Herbstwald


Sep. bis Nov.


Es knackst und kracht im Wald. Wir gehen auf die Spur der fleißigen Sammler und Heimlichtuer. Wir fragen uns von wem das viele Laub stammt und wer es tonnenweise wegschafft. Wir lassen uns durch die Farbenpracht inspirieren und lauschen Geschichten.


Im Winterwunderwald


Nov. bis Feb.


Ob Schnee oder nicht, der Winterwald ist ein Wunderwald. Wir suchen Tierspuren, beschenken die Tiere und die Weihnachtswichtel unter unserm Wunschbaum, packen unsere eigenen Wünsche für das nächste Jahr ein,  lauschen zauberhaften Geschichten,  leuchten uns den Weg und trollen durch den Winterwunderwald.


Landart und Waldwerkeln


ganzjährig


Kindergeburtstag 9Wir bauen und schaffen mit all dem, was wir in der Natur so finden und zu dem ihr Lust und Laune habt: Gewaltige Türme, feuerspeiende Drachen, überdimensionale Tiere, Steinmonster, Baumwesen und Zauberwelten. Dazwischen hören wir Geschichten, spielen mit vollen Sinnen und haben einfach viel Spaß!



Im Zauberwald


ganzjährig


Gemeinsam begeben wir uns auf eine märchenhafte Reise in die Zauberwelt. Wir erlauschen und erleben die wundersame und heilsame Welt der Märchen.


Mit Harry Potter
im verbotenen Wald


ganzjährig


Wir begeben uns auf die Spur von Harry Potter. Dabei bestehen wir spannende Abenteuer im verbotenen Wald, stellen uns dem Zauber von Voldemort, begegnen Trollen, Werwölfen  und Zentauren, zaubern, spielen  und überwinden magische Abgründe.


Waldgeisterbahn - das sanft gruslige Abenteuer im Wald

 

 
ganzjährig



Von der Dämmerung im Wald verzaubert bauen wir wilde Gestalten aus Holz, Moos, Blättern, Matsch, Gras, Steinen und alten Wurzeln oder Schnee. In kleinen Gruppen wird eine Waldgeisterbahn aufgebaut. Anschließend geht es im Schein der Kerzen ins Reich der freundlichen Waldgeister.


Harry Potter´s
Winkelgasse

April bis Okt.


Kindergeburtstag 9Die Winkelgasse ist die verborgene Einkaufsstraße für Zauberer und Hexen. Hier findet man die alltäglichen Dinge des magischen Daseins: kupferne Zauberkessel, magische Zauberstäbe, Zutaten für Zaubertränke, Leckereien wie Schokofrösche und die beliebten Bertie Botts Bohen aller Geschmacksrichtungen, … Wir verlassen unser Muggeldasein und reisen in die Welt der Zauberer und Hexen. Wir lassen uns inspirieren und bauen mit all dem was die Natur uns bietet die Winkelgasse auf. Wir füllen die Stände mit dem, was das Herz jeder Hexe und jedes Zauberers höher schlagen lässt, wir kaufen und feilen, wir bauen und spielen.


Die Hexe Holunder und der verschwundene magische Zauberstab


Feb. bis Nov.


Unheil droht im  Zauberwald. Die Hexe Holunder ist verzweifelt. Ihr Zauberstab ist verschwunden. Der mächtige und dunkle Zauberer Zabadock hat den magischen Zauberstab der Kräuterhexe Holunder geraubt. Dabei ist ihm aber ein Missgeschick unterlaufen…, aber erlebt es selbst. Helft mit, den Zauberstab wieder zu finden, denn so heilsam die Kraft des Stabes in der Hand der Kräuterhexe ist, so Furcht erregend ist seine Macht in der Hand eines finsteren Zauberers.


Ein Hauch Abenteuer –
Übernacht im Wald


ab 10 Jahre | Juni bis Anf. Sept.

Anzahl Personen
:  Maximal 14 Kinder/Jugendliche plus mind. eine erwachsene Begleitperson

Beginn: 13 Uhr | Ende: 12 Uhr am folgenden Tag

Auch als Vater- Kind-Wochenende  > Familien
 


Kindergeburtstag 3Der Wald in der Nacht: geheimnisvoll, spannend und beruhigend. Gemeinsam wollen wir dies erleben, wir bauen miteinander unser Lager auf,  spielen  wild und kooperativ, kochen am Lagerfeuer, hören Geschichten, erkunden den Wald bei Tag und Nacht und schlafen draußen ohne Zelt.


 

Kindergeburtstag 8

> zurück nach oben