Programm für Grundschule
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Themen-Übersicht: > Wiese > Hecke > Wald > Wasser > Biber > Märchen > Kooperative Abenteuerspiele |
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Angebot für Schulklassen:
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Märchen mit Kindern im Grundschulalter zu erleben ist eine spannende Aufgabe. Einerseits sind sie noch Kind genug um für die Märchen empfänglich zu sein, offen genug um ihrer Faszination erliegen zu können, andererseits sind sie durch ihre mediengeprägte Umwelt dem Wesen der Märchen scheinbar ein stückweit entrückt worden. Wo Figuren wie Luke Skywalker, Harry Potter, Kim Possible, Hannah Montana und Konsorten sich in den Kinderzimmern tummeln, haben es märchenhafte Helden und Heldinnen vergangener Zeiten erst einmal vermeintlich schwer. Veränderte Bedingungen in der Kindheit, insbesondere der Wandel in den Familienstrukturen und die Medialisierung kindlicher Lebensräume durch die neuen Medien haben entscheidenden Einfluss auf den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Märchen werden da gerne mal schnell als altbacken, weltfremd, und als Kinderkram abgestempelt. Schlechte und verfremdende Märcheninszenierungen in Wort und Bild tun ihr Übriges, um ein oft verzerrtes und nicht mehr kindgerechtes Bild vom Märchen entstehen zu lassen. Mediale Bearbeitungen von Märchen führen jedoch unweigerlich zu einer subjektiven Interpretation des Märchens. Genau dies beeinflusst aber die kindliche Vorstellungskraft, grenzt ihre eigene Fantasie ein oder legt sie auf eine bestimmte Richtung fest. Die alten Märchen der Völker bergen einen kostbaren Schatz an Lebenserfahrungen zahlloser Generationen, die Jahrhunderte lang mündlich weiter gegeben wurden. Diese Märchen haben eine einfache und sanfte Art uns zu berühren, zu trösten, zu stärken, aufzuheitern oder auch zum Nachdenken anzuregen. Märchen entfalten sich wie Poesie durch Bilder im Inneren des Menschen, während der Zeit des Lesens oder Erzählens und zwar in jedem Menschen auf die ihm eigene und gemäße Art. Frage ich Grundschulkinder, ob sie ein Märchen hören wollen, antworten die meisten mit einem lauten „Ja“ oder mit dem Kommentar: „ aber was Neues muss es sein!“ Der Rest schaut mich mit einem Achselzucken teils neugierig, teils unschlüssig oder gelangweilt an. Es fasziniert mich aber immer wieder aufs Neue zu sehen wie Kinder beim Zuhören immer mehr in die Geschichte eintauchen und von den Märchen sichtlich berührt werden. Das Märchen ist ihnen nah, die Kinder stehen dem Märchen nah. Wie arbeite ich mit Märchen? Ich erzähle für Grundschulkinder dem Alter entsprechende Märchen. Rollenspiele, gestalterisches Arbeiten, Spiel und Wahrnehmungsübungen lassen uns die Welt der verborgenen Märchen (er)leben. Märchen in der Natur erleben heißt für mich, wir hören Geschichten, lauschen den Worten, erleben den Zauber, gestalten und spielen ungestüm. Kröten, Dümmlinge und Könige begleiten uns in eine Welt der zauberhaften Wesen, Glücksfälle und Schicksalswege. Wir bewegen uns in und zwischen den Welten, spüren verborgenen Dingen nach und tauchen ein in die fantastische Welt der teils unbekannten Märchen. Siehe auch Pädagogik > Märchen |
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Schon im Grundschulalter ab der 4. Klasse können Kooperation und soziales Verhalten durch kooperative Abenteuerspiele gefordert und gefördert werden. Jedoch müssen Auswahl und Gestaltung der Spiele und die daraus resultierende Anforderung an die Gruppe dem Alter angepasst werden. Spaß und Spiel darf im Vordergrund stehen, aber auch das gemeinsame Erleben von Spannung und Handlung sollte Spiel bestimmend sein. Reflexionsübungen sind hier besonders wichtig und einfühlsam zu leiten. Die Gruppengrößen dürfen nicht zu groß sein, 15 bis maximal 18 Teilnehmer. Spielketten zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Kooperation und des sozialen Verhaltens in der Gruppe Maximale Teilnehmerzahl: 18 Mindestdauer: 4 Stunden Pädagogisches Begleitpersonal: 1, besser 2 Personen Siehe auch Pädagogik > Kooperative Abenteuerspiele |
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