Programm

Programme für Familien

Ich biete in Birkenlach dem Jahreskreis folgend, zu festen Terminen Familiennachmittage an.

> Terminkalender

Sie können aber auch jederzeit individuelle Familienveranstaltungen   buchen.  Dauer, Zeit und Thema richten sich nach Jahreszeit, Zielsetzung, Gruppenstruktur und Ihren individuellen Wünschen.
 

Familien 1



 Familiennachmittage – In der  
 Familie natürlich mehr erleben


Kinder schlüpfen in Führungsrollen, Großeltern springen jung wie Kobolde herum, Eltern spielen ausgelassen wie einst in ihrer Kindheit – zusammen draußen sein, lachen, Spaß haben, sich bewegen, gegenseitig Vertrauen schenken, miteinander Natur erspüren,  in Geschichten eintauchen, gestalten und bauen, dass sind Familienstunden der besonderen Art.


  Vater- Kind- Wochenende


Für Kinder 7-14 J. mit Vätern
Ort: > Birkenlach
Dauer: Sa. 13 Uhr bis So. 12 Uhr
Kosten: Vater+1/2 Kind(er): 90/110 €  (Abendessen, Nachmittagssnack und Frühstück inbegriffen)
Mindestteilnehmerzahl: 6
als Gruppe frei buchbar
oder feste > Termine


Mal wieder Zeit haben füreinander und dabei etwas Spannendes miteinander erleben, das ist die Intension der Vater- Kind-Wochenenden. Das Wochenende soll Vätern und Kindern, die wahrend der Woche wenig Zeit füreinander haben, die Gelegenheit geben, durch das Erleben außergewöhnlicher Momente in der Natur das Miteinander zu intensivieren.

Geächtet und Geachtet – Robin Hood
Lager bauen, spielen, kooperieren, Abenteuer bestehen, Pfeil und Bogen bauen, Feuer machen, zusammen über dem Lagerfeuer kochen, Geschichten lauschen, den Wald bei Tage und Nacht erleben. Wir schlafen im Freien mit Schlafsack unter Planen.
 


  Märchen im Wald

Wir lauschen Geschichten an heimlichen Orten, erspüren die Welt der Märchen mit allen Sinnen, wir gestalten, spielen und tauchen ein in eine scheinbar verborgene, aber uns doch insgeheim bekannte Welt. Siehe auch Pädagogik > Märchen und Grundschule > Märchen.
 

  Waldwerkeln

Wir werkeln mit Waldmaterialien, der Jahreszeit entsprechend.
Die Bastelaktionen werden in Geschichten, Spiele und Informationen eingebettet. Bei den Aktionen fallen neben Teilnehmergebühren auch Materialkosten an.

Eine Auswahl an Themen:
  • Vogelnistkästen bauen – Vögel und ihre Welt
  • Osternester aus Naturmaterialien basteln- Naturfeste
  • Wildbienen Nistplätze bauen – Naturschutz
  • Fledermausdetektoren bauen - nächtliche Jäger
  • Borki der Borkenkäfer: ein besonderes Fluggerät – Der kleine Übeltäter
  • Moosgärtchen und Zwergenhäuser - Märchenwelt
  • Amulette,  Traumfänger und Medizinbeutel - Indianerleben
  • Malen wie die Steinzeitmenschen mit Naturfarben und Naturpinseln- Steinzeit
  • Erstellen von Farbpostkarten und Naturtattoos - Wiesenkunst
  • Holunderamulette – Holunder tut Wunder
  • Baumschutzzauber: Ein Windspiel der besonderen Art- Mythos Baum


 LandArt – Kunst mit der        Familie

Familien 2Wir bauen und schaffen mit all dem, was wir in der Natur so finden, und zu dem wir Lust und Laune haben: Gewaltige Türme, feuerspeiende Drachen, über-dimensionale Tiere, Steinmonster, Baumwesen und Zauberwelten. Dazwischen hören wir Geschichten, spielen mit vollen Sinnen und haben einfach viel Spaß. Siehe auch Pädagogik > Landart.
 


 Lasst uns kooperieren –
 Kooperative Abenteuerspiele


Für Fam. mit Kindern ab 12 J.
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Mindestdauer: 4 Stunden


Familie einmal anders erleben: Wer übernimmt die Führung? Können sich Eltern auch einmal unterordnen? Die Gelegenheit um eigene Schwächen und Stärken zu erkennen, Zutrauen zu eigene Fähigkeiten zu erlangen, sich einmal von einer anderen Seite zeigen zu können. Kooperative Abenteuerspiele gepaart mit Witz und Humor, aber auch mit viel Ernsthaftigkeit und Reflexionsbereitschaft - eben einfach kooperativ.  

Siehe auch Pädagogik > Kooperative Abenteuerspiele

 
Familien 3

> zurück nach oben