Erwachsene

Programme für Erwachsene

Ich biete die folgenden Kurse ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen rund ums Jahr an. Dauer und Kosten hängen von Thema, Jahreszeit, Gruppengröße, Zielen und individuellen Bedürfnissen ab. Sprechen Sie mich einfach darauf an.
Erwachsene 5



 Sinnvoll(es) wahrnehmen

Wir wollen uns ganz auf unsere Sinne einlassen, wollen das Hier und Jetzt spüren und dabei ganz bei uns sein. Wir werden Orte aufsuchen, an diesen spüren, riechen, sehen, fühlen und schmecken, wir werden Stille genießen und die Natur elementar und unmittelbar erleben.

„Die Frage ist nicht auf was Du schaust,
sondern was Du siehst.“
Henry David Thoreau
(1817-1862 amerikanischer Schriftsteller und Philosoph)


 LandArt –  bauen für die
 Vergänglichkeit


LandartWir lassen uns von der Natur inspirieren,  finden Plätze, an denen wir gestalten mit dem, was die Natur uns anbietet. Die sinnliche Wahrnehmung des Materials, das gemeinsame Tun, die Freude am Gestalten,  das Hinterlassen von Spuren, all das wird uns begleiten im Heute und darüber hinaus.

Siehe auch Pädagogik > LandArt
 


  Der Natur auf der Spur

Die Natur in den Themen des Naturkreises erfahren. Wir begeben uns je nach Fragestellung und Jahreszeit auf eine spannende und abwechslungsreiche Exkursion durch die Natur. Dabei werden wir die Natur mit allen Sinnen erfahren, erleben und erforschen.

"Erkläre mir, und ich vergesse.
 Zeige mir, und ich erinnere mich."
 (Konfuzius )


  Biber – ein Burgherr
  kommt zurück


Wir erkunden ein Biberrevier. Lernen Lebensweise und Biologie des nachtaktiven Nagers kennen. Gehen der Frage nach, was den Biber als Schlüsselart auszeichnet und welche Bedeutung ihm dadurch für die Ökologie der Gewässer zukommt. Abschließend hinterfragen wir auch die Stellung des Bibers im Spannungsfeld von Mensch und Natur.

Siehe auch Grundschule > Biber.


  Märchenhaft(es) erleben

Erwachsene 2Wir lausche Geschichten an heimlichen Orten, erspüren die Welt der Märchen mit allen Sinnen, wir gestalten, spielen und tauchen ein in eine scheinbar verborgene, aber uns doch insgeheim bekannte Welt.


Siehe auch Pädagogik > Märchen und Grundschule > Märchen.
 

  Auch Erwachsene
  feiern Geburtstag


Was gibt es Schöneres als entspannt im Kreis seiner Freunde einen herrlichen Tag inmitten der Natur zu verbringen? Ein Geburtstag ist immer etwas Besonderes, unabhängig davon wie jung wir werden. Und es ist kein Privileg von  Kindern, dabei ordentlich Spaß haben zu dürfen. Gerne biete ich sämtliche vorangegangene Themen im Rahmen von Geburtstagsfeiern an.

Die Gruppengröße, Ort und Dauer der Veranstaltung richten sich nach Ihren Wünschen.

 
Erwachsene 6

> zurück nach oben