Leitbild

Natur erleben

Für mich sind die in der Natur angebahnten Erlebisse, die Erfahrung sich Selbst Wahr zu nehmen und das kooperative Lernen in der Gruppe elementar wichtig für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung und Ausgeglichenheit des Menschen.

Menschen aller Altersgruppen ...

 
... es zu ermöglichen, dass sie Natur authentisch und hautnah mit allen Sinnen, zu jeder Jahreszeit erleben können, dass sie Zeit und Raum finden, um sich selbst wahrzunehmen und dass sie Freude dabei empfinden sich in der Gruppe lebendig erfahren und erleben zu können, das ist mir wichtig.

In einer Zeit, die durch wachsende Reizüberflutung und permanente Schnelllebigkeit, durch neue Medien und grenzenlose Mobilität, durch fortschreitende Globalisierung und der damit verbundenen allgegenwärtigen und uneingeschränkten Konsummöglichkeit geprägt ist, leiden immer mehr Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene an den Nebenerscheinungen dieser welt- und naturfremden Lebensführung.

So leidet jedes fünfte Kind, so der Psychologe Klaus Hurrelmann, bereits an Stresserscheinungen wie Nervosität, Schlafstörungen oder Kopfschmerzen. Schon im Jahre 1996 wurden 15 % aller Psychopharmaka Kindern verschrieben! Mittlerweile werden in Deutschland über 150 000 Kinder wegen „Aufmerksamkeitsstörungen“ und „Hyperaktivität“ behandelt, weit mehr als 400 000 Kinder gelten als verhaltensauffällig! (Quelle: STERN 39/2007 „War früher alles besser?“) 
 
 

Was möchte ich mit meiner Arbeit erreichen?


Ich möchte den Teilnehmern Raum,
Zeit und Möglichkeit
bieten um ...

 
Spaß haben
... Spaß zu haben

Grenzen testen
... eigene Grenzen zu testen

Neugierde befriedigen
... ihre Neugierde zu befriedigen

Sinne schulen
... ihre Sinne zu schulen

kommunizieren und kooperieren
... zu kommunizieren und zu kooperieren
  Ängste abbauen
... Ängste abzubauen

zur Ruhe kommen
... zur Ruhe zu kommen

Kreativität herauskitzeln
... Kreativität herauszukitzeln

sich als Teil der Natur erleben
... sich als Teil der Natur zu erleben
lernen
... und dabei etwas zu lernen
 


 

„Manche möchten nur
den Kopf in die Schule schicken, aber immer kommt das ganze Kind.“
(Forster, 1995)

Mein übergeordnetes Ziel ist es, den Teilnehmern durch ganzheitliches, unmittelbares Erleben, spielerisches Entdecken und rationales Erfassen ökologischer und sozialer Zusammenhänge, Fähigkeiten und Fertigkeiten an die Hand zu geben, die sie zu einem verantwortungsvollen und vernetzten Handeln im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anregen.

 

Kleine Zeitfenster

Kleine Zeitfenster zu schaffen, in denen so etwas wie Erfüllung und vollkommene innere Zufriedenheit aufscheint, das sind die ganz besonders lebendigen Momente

Kinder auf der Wiese

„Nur was ich kenne, das liebe ich, nur was ich liebe, das schütze ich“  (Konrad Lorenz)

 
> zurück nach oben